Vereinsmeisterschaft 2017

Jugend

Am Freitag 28.4.2017 wurden zum Saisonabschluss traditionell die Vereinsmeistertitel beim Nachwuchs der TT-Abteilung im Einzel ausgespielt. Als Neuerung im Vergleich zu den letzten Jahren wurde dieses Mal in zwei Gruppen gespielt, die nach Spielstärke aufgeteilt wurden. Die Kriterien waren dabei vor allem Alter und wer schon wie lange beim TT dabei ist.

In der Gruppe I standen sich die erfahrenen Stammspieler unserer Jugendmannschaften gegenüber, die auch schon teilweise Erfahrung bei den Erwachsenen gesammelt haben. In einer 6er-Gruppe wurde Jeder-gegen-Jeden gespielt. Als Titelverteidigerin trat Anna Thiel an, und obwohl die Jungs hochmotoviert waren dies zu verhindern, gelang ihr das in sehr souveräner Manier sogar ohne Satzverlust. Knapp war Spiel um Platz 2, hier hatte Andre Ruppert knapp mit 3:2 Sätzen die Nase vorn vor Christian Singer.

In der Gruppe II wurde zu Beginn in zwei 4er-Gruppern gespielt. Anschließend wurde der Titel mit Halbfinale und Finale zwischen den jeweils beiden Gruppenersten und –zweiten ausgespielt. Aber auch die für Gruppendritten und –vierten waren noch je ein Entscheidungsspiel angesetzt.

In den beiden Vorrundengruppen standen die Gruppensieger sehr souverän fest. Felix Storath musste keinen einzigen Satzverlust abgeben und Elisa Schröer auch nur einen einzigen. Diese Favouritenstellung zeigte sich dann auch in zwei jeweils klaren 3:0 Halbfinalsiegen. Richtig eng wurde es dann erst im Finale, welches Felix mit 3:2 knapp gewinnen konnte.

Alle Platzierungen aus beiden Wettkampfgruppen hier in der Übersicht:

Gruppe I Gruppe II
  1. Anna Thiel
  2. Andre Ruppert
  3. Christian Singer
  4. Fabian Schöner
  5. Tobias Schöner
  6. Nico Tinz
  1. Felix Storath
  2. Elisa Schröer
  3. Philipp Bell
  4. Pablo Alabarce Kretschmer
  5. Paul Bretting
  6. Sebastian Pfaff
  7. Marc Detjen
  8. Luca Hahn

Bei der abschließenden Siegerehrung gab es für alle eine Urkunde und für die jeweiligen Vereinsmeister einen Pokal. Alle Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft der Jugend 2017 finden Sie hier (PDF).

Herren 2017

Eine Woche später am Samstag 06.05 fand dann das Turnier der Erwachsenen statt. Zu Beginn wurden die Doppel ausgespielt, was mit 6 Paarungen im Modus Jeder gegen Jeden schon ein erster Kraftakt war. Ungeschlagen, aber drei Mal nur mit 3:2 Sätzen, setzten sich Richard Scholz und Daniel Glaas durch. Auf den zweiten Platz kamen Christian Reimann und Stefan Frühwald gefolgt von Kurt Leipold und Lukas Hofmann.

Im Anschluss ging es dann mit den Einzeln weiter, auch hier wartete auf jeden mindestens 5 Einzel. In den darauffolgenden K.O.-Spielen zeigten sich dann beim späteren Sieger der stärkste Kampfgeist und Konditionsreserven. Die Platzierungen waren:

  1. Lukas Hofmann
  2. Daniel Glaas
  3. Stefan Frühwald und Michael Junghans

Die genauen Ergebnisse gibt es hier (PDF).

 

Galerie