Vereinsmeisterschaft 2020 Herren

Coronabedingt konnte die traditionelle Vereinsmeisterschaft, sonst immer zum Saisonabschluss im April ausgetragen, dieses Jahr erst im September nachgeholt werden. Am Samstag 12.09 war es dann soweit und es kamen insgesamt 11 unserer aktiven Erwachsenen zusammen.

Üblicherweise wurde zuerst die Doppelkonkurrenz mit ausgelosten Paarungen ausgetragen. Dieses Jahr haben wir darauf lieber verzichtet und uns nur auf das Einzel konzentriert. Dies war auch notwendig, da anstatt der sonst üblichen 4 oder sogar 5 Tische im Moment nur 3 Platten aufgestellt werden dürfen. Laut Regularien des BTTV müssen pro Tisch 10 x 5 m Fläche verwendet werden. Diese werden dann durch Banden abgetrennt damit kein Kontakt zwischen den Spielern entstehen kann. Zusätzlich dazu musste alle 2 Stunden ein 10 minütige Lüftungspause eingelegt werden.

Auf lediglich drei Platten wurde gespielt

Doch nun zum sportlichen:
Die Vorrunde wurde in 2 Gruppen mit je 6 bzw. 5 Spielern eingeteilt, so dass jeder mindestens 4 mal an die Platte treten konnte. Da die Spiele in der 5er Gruppe deutlich knapper waren als in der 6er Gruppe haben die 5 Spieler trotz weniger Spielen mehr Sätze gespielt als die anderen 6. Die Wartezeit zwischen den Spielen verbrachten wir vor der Halle im Freien, wo wir uns Tische und Stühle aufgebaut hatten und auch die Turnierleitung ihre Pläne schmiedet.

Auf der gepflasterten Fläche vor der Halle machten es sich die Wartenden gemütlich

Nachdem sich die 2. und 3.platzierten der Vorrundengruppen für das Viertelfinale qualifiziert hatten wurde es nun langsam Ernst. Die Gruppenersten hatten sich direkt fürs Halbfinale qualifiziert. Für die Halbfinals ergaben sich dann diese Paarungen Oliver Serbinek (im 1/4-Finale 3:0 gegen Kurt Singer) gegen Daniel Glaas sowie Kurt Leipold (im 1/4-Finale 3:2 gegen Stefan Frühwald) gegen Lars Fiedler. Beide Halbfinals gingen 3:1 aus, für Daniel Glaas war es der 1. abgegeben Satz im Turnierverlauf und das Kurt Leipold seine umkämpfte Niederlage gegen Lars Fiedler nicht in den für ihn typischen 5. Satz verlängerte sorgte bei allen Zuschauern für Erstaunen.

Alle Zuschauer halten Abstand und haben eine Maske auf

Ab den Halbfinals wurden alle Spiele am Centercourt gespielt

Parallel zu den beiden Viertelfinals wurde auch noch ein Trostpreis zwischen den beiden Schlusslichtern der Vorrundengruppen ausgespielt. Unsere beiden Alex‘ lieferten sich auch noch mal einen heißen Fight um die begehrte Trophäe.

Alexander Wagner kann sich über seinen Trostpreis sichtlich freuen

Das darauffolgende Spiel um Platz 3 zwischen Oliver Serbinek und Kurt Leipold nahm dann einen sehr ähnlichen Verlauf wie bereits in der Vorrunde. Auch hier konnte sich keiner der beiden in den Anfangssätzen klar absetzen, so dass es wieder in den 5. Satz ging. Erneut konnte sich Oliver hier durchsetzen und wiederholte damit seinen 3. Platz des vergangenen Jahres.

Zum Abschluss ging es dann ins Finale zwischen Daniel und Lars. Nach den ersten beiden schnell für Daniel entschiedenen Sätzen schien es schon ein spannungsarme Partie zu werden. Im dritten Satz konnte Lars allerdings noch einmal zusätzliche Kräfte mobilisieren und drehte diesen Satz zum 1:2 Satzanschluss. Im 5. Satz ging es dann aber doch wieder schnell und Daniel Glaas konnte seinen Vereinsmeistertitel erfolgreich verteidigen.
Die abschließende Siegerehrung wurde dann selbstverständlich unter Einhaltung der Maskenregel durchgeführt. Die Freude der 4 Halbfinallisten lässt sich allerdings trotzdem deutlich erahnen.

Gemeinsame Freude bei (v.l.n.r.): Lars Fiedler (2.), Daniel Glaas, Oliver Serbinek (3.) und Kurt Leipold (4.)

Die Ergebnisse gibt in dieser PDF-Datei im Detail zum Nachlesen und wer die gebotene sportliche Klasse nochmal erleben möchte kann das mit diesen 4 Videos vom kleinen und großen Finale: