Wir über uns

Ausstattung und Plätze

Das Vereinsgelände des TSV 1891 Frauenaurach befindet sich, idyllisch am Waldrand gelegen, im Stadtwesten von Erlangen, am Rande der Ortschaft Frauenaurach. Sowohl mit dem Auto, als auch mit dem Fahrrad ist Frauenaurach gut zu erreichen. (siehe Anfahrt TSV)

Wir verfügen über insgesamt 6 Sandplätze (Plätze hinten und vorne) in zwei Arealen. Drei Plätze liegen im vorderen Areal gleich neben dem großen Parkplatz, weitere drei befinden sich im hinteren Areal direkt hinter dem Fußballplatz, zu Fuß in ca. 3 Minuten erreichbar. Die Plätze sind (im Regelfall) aufgrund unserer Mitgliederzahlen sehr gut verfügbar. Unter der Woche sind die Plätze in den Abendstunden teilweise wegen der Trainingszeiten für die Mannschaften reserviert. (vgl. Tabelle Trainingszeiten mit Uhrzeit s. Mannschaften – Link)

Nach einem Tennismatch laden unsere beiden Hütten zum Ausruhen und für einen gemütlichen Plausch ein. In der vorderen Hütte sorgt eine neue ansprechende Einrichtung mit Küchenzeile für eine Versorgung bei gesellschaftlichen Events wie Vereinsturnieren, Medenspielen und einmal im Monat am Gourmet-Montag.
Darüber hinaus lädt unsere beliebte Sportgaststätte mit ihrem leckeren griechischem Essen in den gepflegten Räumen oder auf der gemütlichen Terrasse zu einem Besuch ein.

Ein schöner Kinderspielplatz befindet sich ebenfalls auf dem Vereinsgelände.

 

Vereinsziele

Unser Verein verfügt derzeit über insgesamt 7 Mannschaften. Bei ca. 75 aktiven Mitgliedern ist dies ein sehr hoher Anteil, auf den wir auch sehr stolz sind. Gleichzeitig sind wir natürlich bemüht auch die Spieler zu erreichen, die sich nicht unbedingt im sportlichen Wettkampf messen wollen, oder vielleicht als Kinder oder Jugendliche Tennis gespielt haben und sich jetzt aus familiären oder beruflichen Gründen nicht mehr so intensiv einer Sportart widmen können. Natürlich sind wir wie jeder Sportverein bemüht Kinder und Jugendliche für den Tennissport zu begeistern.
Zusammengefasst konzentriert sich unsere Vereinsarbeit auf folgende Hauptziele:

  • Förderung des Tennis als Breiten- und Familiensport durch attraktive Angebote für Eltern und Kinder sowie gesellschaftliche Aktivitäten zur Stärkung des Vereinsleben und zur Förderung des Wir-Gefühls.
  • Wir veranstalten jedes Jahr einen Kinder- und Jugendtag bzw. Familientag, wöchentliche offene Tennistreffs mit Gourmetabenden und mehrere Vereinsturniere im Jahr.

 

Intensive Jugendarbeit und Nachwuchsförderung

durch Kooperation mit professionellen Trainern sowie einer finanziellen Unterstützung des Jugendtrainings und der Medenspiele durch den Verein.
Wir bieten seit 2013 ein professionelles Kinder- und Jugendtraining an. Das Jugendtraining der Knaben 14 wird aktuell von Michael Schill durchgeführt. Das Training der Kleineren liegt in den Händen der Tennisschule Pauli, die derzeit drei Gruppen zu jeweils 6-8 Kinder trainieren. Die Rückmeldungen der Eltern bestätigten die insgesamt sehr positive Entwicklung.

 

Stärkung des Leistungssportes

durch Etablierung zahlreicher Mannschaften und die Durchführung attraktiver regionaler Turniere, insbesondere der Erlanger Stadt- und Kreismeisterschaften und Tagesturnieren.

 

Vereins-Chronik

1972 sah der 1. Vorsitzende des TSV Frauenaurach Walter Fellermeier, aufgrund der Anfragen zahlreicher Tennisfreunde, die Zeit gekommen, den Verein erfolgreich zu vergrößern. Der für die Tennisplätze nötige Platz stand bereits zur Verfügung und das neue Sportheim kurz vor seiner Vollendung.

Am 17. Mai 1972 fanden sich dann erstmals die Interessenten zur Gründung einer Tennisabteilung zusammen. Bis zur Gründungsversammlung am 7. Juni hatten sich bereits 73 Mitglieder der Tennisabteilung angeschlossen. Nach Vorlegen des Finanzierungsplanes wurde der Bau der ersten drei Hartplätze beschlossen, deren Einweihung im August desselben Jahres erfolgte. Zu diesem Zeitpunkt zählte die Abteilung schon über 100 Mitglieder.

Ende 1973 hatte die Tennisabteilung bereits 240 Mitglieder, eröffnete drei weitere Plätze und kürte zum ersten Mal die Sieger der Vereinsmeisterschaften. 1974 nahmen die ersten Frauenauracher Mannschaften an den Medenspielen teil.
Gerade in den siebziger und achtziger Jahren nahm der TSV Frauenaurach einen ungeahnten Aufschwung und war auf dem besten Weg zum Großverein. Diese Jahrzehnte waren auch in sportlicher Hinsicht die erfolgreichsten in der hundertjährigen Geschichte. Neben der Fußballabteilung war vor allem die Tennisabteilung sehr erfolgreich, die Herren I stiegen zum vierten Mal hintereinander auf und erreichten die Bezirksklasse II.

1985 erfolgte die Einweihung der Plätze vier bis sechs. Die einstigen Hartplätze waren zu Sandplätzen umgebaut worden. Drei der hinteren Plätze wurden mit Flutlicht ausgestattet, ein Entgegenkommen der Firma Sylvania, die das Engagement des Vereins würdigte, der mehrfach hintereinander Bezirks- und Stadtmeisterschaften mit Erfolg ausrichtete.

Einen großen Aufschwung erlebte auch die Jugendabteilung unter Sportwart Harald Bungsche Ende der achtziger Jahre. Den Junioren gelang 1989 der Aufstieg in die höchste Klasse, die Bezirksliga.
1991 war der Tennisverein mit einer Mitgliederzahl von 370, und insgesamt 12 Mannschaften auf dem absoluten Höhepunkt aus heutiger Sicht.

In den 1990ern und 2000er Jahren machten sich dann langsam die Folgen des gesellschaftlichen und demographischen Wandels bemerkbar. Viele gute und sehr gute Spieler, die sich noch eine Zeitlang in der Vereinsarbeit engagierten, waren aufgrund beruflicher und familiärer Beanspruchung als Jugend- und Erwachsenentrainer nicht mehr verfügbar. Auch insgesamt ließ das Interesse am Tennissport in dieser Zeit deutlich nach und es wurde immer schwieriger Kinder und Jugendliche als Tennisnachwuchs zu gewinnen. Insbesondere die gesellschaftlichen Veranstaltungen, die in den ersten Jahren die Höhepunkte des Vereinslebens darstellten, fanden in den letzten zwei Jahrzehnten nicht mehr das gewünschte Echo.

Derzeit verfügt die Tennisabteilung über 75 aktive und ca. 40 passive Mitglieder, was natürlich im Vergleich zu Anfang der 90er Jahre einen deutlichen Mitgliederschwund darstellt. Trotz dieser Schwierigkeiten, mit denen auch die meisten anderen Tennisvereine zu kämpfen haben, zeigt sich die Vereinsleitung engagiert und hat mit drei erfolgreichen Stadt und Kreismeisterschaften unter der Leitung von Gerald Schwind in den Jahren 2009-2011 einen regionalen sportlichen Höhepunkt nach Frauenaurach gebracht. Auch im Bereich der Jugendarbeit und im Breitensport sind neue Impulse gesetzt und insgesamt ist die Attraktivität der Tennisanlage gesteigert worden. Der Verein blickt zuversichtlich nach vorne und wird 2012 sein 40-jähriges Bestehen mit einem großen Fest feiern.