Vereinsmeisterschaft 2021 Herren

Am Sonntag 12.09 fand als Start in die neue Saison die alljährliche Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen statt. Bei eher schwacher Beteiligung fanden sich zur ersten Runde im Doppel 10 Teilnehmer ein, die in gelosten Doppeln im Modus „Jeder gegen Jeden“ die Vereinsmeister ausspielten. Dabei haben wir die 10 Spieler in der Reihenfolge unserer Rangliste in 2 Lostöpfe geteilt, so dass z.B. nicht die beiden nominell besten Spieler zusammen gelost werden können.

Insgesamt war die Doppelkonkurrenz wirklich hart umkämpft. Von den 10 Spielen die dabei ausgetragen wurden, wurden 7 über die vollen Distanz von 5 Sätzen ausgespielt, nur bei 3 ging es glatt 3:0 aus. 2 dieser 3 deutlichen Spiele wurden dabei vom Doppel Christian Singer und Daniel Glaas gewonnen, so dass diese beiden zurecht den Vereinsmeistertitel im Doppel errangen.

Die Doppelpodestplätze (v.l.n.r.): Matthias Gente und Lukas Hofmann (2. Platz), Christian Singer und Daniel Glaas (1. Platz), Günter Alker und Stefan Frühwald ( 3. Platz)

Das Feld im Doppel komplettierten Kurt Leipold und Richard Scholz, die sich mit 3:2 (wie auch sonst) gegen Christian Reimann und Gernot Schröer durchsetzen konnten.

Nach einer kurzen Pause und Kräftesammeln ging es dann mit den Spielen im Einzel weiter. Oliver Serbinek und Lars Fiedler stießen noch zum Einzel dazu, so dass 2 6er-Vorrundengruppen gelost wurden. Wieder wurden einige Spieler so gesetzt, dass die 4 Spieler unserer 1. Mannschaft je zu 2. auf beide Gruppen aufgeteilt wurden.

Voller Einsatz an 4 Platten um jeden Ball

Wo im Doppel jedes Spiel noch sehr knapp ausging, so hatten es nun wohl alle etwas eilig. Lediglich 3 der insgesamt 30 Vorrundeneinzel gingen über die volle Distanz und auch die Spiele, in denen der Unterlegene einen Ehrensatz gewinnen konnte, waren nur wenige. Die gesetzten Spieler erfüllten ihre Position und machten in 2 jeweils knappen Spielen die ersten beiden Gruppenplätze unter sich aus.

Aus den Gruppen ging es dann ins Viertelfinale, in denen sich diese vier auch weiter keine Blöße gaben. Lediglich Lars Fiedler ließ seinem Gegner einen Satzgewinn, zog dann aber souverän ins Halbfinale gegen Daniel Glaas ein. Das 2. Halbfinale bestritten Stefan Frühwald und Lukas Hoffmann. Die Zuschauer hatten nun darauf gehofft spannende Spiele geboten zu bekommen, aber leider wurden sie insofern enttäuscht, dass auch die Halbfinals wieder deutlich waren. Sowohl Lukas als auch Daniel konnten klar mit 3:0 die Oberhand behalten.

Voller Einsatz zwischen Daniel Glaas (links) und Lukas Hofmann (rechts)

Nachdem Daniel bereits einige Male den Vereinsmeistertitel gewinnen konnte, lag die Hoffnung in der Luft das Lukas seinen Titel von 2017 wiederholen könnte. Bei einem Spiel auf hohem Niveau kamen die Zuschauer zwar bei den Ballwechseln auf ihre Kosten, allerdings war das Ergebnis dann doch wieder deutlich mit 3:0 Sätzen für Daniel.

Oliver Serbinek übergibt den Pokal an Daniel Glaas

Die 4 Halbfinalisten (v.l.n.r.): Lars Fiedler, Daniel Glaas, Lukas Hofmann, Stefan Frühwald

Die Ergebnisse gibt in dieser PDF-Datei im Detail zum Nachlesen.