Berichte

Herbstwanderung am 20.09.2020 im oberen Aurachtal

Mit überraschend insgesamt 18 Teilnehmern fuhren wir um 9:00 Uhr nach Emskirchen zum Ausgangspunkt unserer gut 14 Kilometer langen Wanderung bei idealem herbstlichem Wanderwetter.  

Der Weg führte uns von Emskirchen aus im Aurachgrund flussaufwärts laufend an 4 Mahl-/Sägemühlen vorbei nach Mosbach. Dort angekommen kehrten wir zur Mittagspause in der Gaststätte „Aurachgrund“ ein und konnten aus einer Vielzahl von angebotenen Speisen wählen und jene letztlich auch gut und preiswert genießen.

Nunmehr ging es – kurz ansteigend – weiter nach Rennhofen und wir passierten inmitten der Natur eine große Photovoltaik-Bodenanlage sowie ein ca. 80 Meter hohes Windrad.

In Rennhofen „zog“ es uns dann in den dortigen Bier-/Freizeitgarten zu einer weiteren kurzen Pause um dann letztendlich durch Wälder und Fluren hinweg zurück zu unserem Ausgangspunkt zu kommen.

Rückmeldungen zur Folge „wor’s schee und kaner hot griena“!

Friedrich Schieder

 

 

Große Radtour
Am Sonntag, den 23. August 2020 um 9:00 Uhr starteten wir zu unserer “Großen Radtour” Richtung Westen ins Zenntal.

Vor einigen Jahren lag die Messlatte noch bei 100 km Streckenlänge, jetzt schalten wir schon einen Gang zurück und bringen es immerhin noch auf stattliche 70 km. Ich war überrascht und noch mehr erfreut, dass sich 15 Radler am TSV Sportgelände zur Radltour trafen. Dank an die Radler die sich mit und ohne Unterstützung auf diese Rundtour machten. Auf die Corona-Schutzmaßnahmen waren wir eingestellt. Abstandsregeln wurden eingehalten und den erforderlichen Mund-Nasenschutz hatte jeder in seinen Packtaschen. Das Wetter war angenehm. Die vorangegangenen Tage mit hohen Temperaturen waren vorbei und somit zum Radfahren bestens geeignet. Der bekannten Strecke bis Hauptendorf folgte nun ein Anstieg bis Burgstall. Auf der Höhe angekommen fuhren wir über Höfen, Zweifelsheim, Pirkach, Hagenbüchach nach Bräuersdorf. Die erhoffte Einkehr im Gasthaus Hagen musste wegen deren Sommerpause ausfallen. Über Dürrnbuch und Siedelbach radelten wir in wenig bekanntem Gelände. Selbst unser ortskundiger Willi hatte diese Strecke noch nicht erkundet. Eine kurze Schiebeeinlage, (Pedelecfahrer konnten ihren Schiebegang testen) dann ging es auf schönen Nebenstraßen an der Blümleinsmühle und an Eschenbach vorbei, hinunter nach Adelsdorf. Adelsdorf liegt im Zenntal zwischen Wilhermsdorf und Neuhof an der Zenn. Im Zenntaler Hof hatten wir im Biergarten reserviert.

Nach dem Mittagessen folgten zwei Ortschaften wie Dippoldsberg und Meiersberg wo man schon vermuten kann, dass es nicht hinab geht. Unsere Gruppe hat diesen Anstieg hervorragend gemeistert. Danach fuhren wir über Keidenzell, Gonnersdorf, Greimersdorf, vorbei an Cadolzburg und über einen Wanderpfad nach Hiltmannsdorf. Der dortige Schinkenwirt hatte ebenfalls geschlossen, für uns kein Problem, wir radelten weiter ins Obstgärtla in Burgfarnbach. Die restlichen Kilometer am Rhein-Main-Donaukanal waren wie ein „auslaufen“ einer schönen Radtour.

Euer Radlführer Gerth

 

 

Radtour und Grillnachmittag

Am Sonntag, den 19. Juli hat die Wanderabteilung des TSV ihren Grillnachmittag auf dem Sportgelände abgehalten. Es war die erste Veranstaltung der Wanderabteilung unter den Auflagen der Corona Pandemie.
Wie jedes Jahr ging der Grillfeier eine kleine Fahrradtour voraus.

Auf unserer gemütlichen Rundtour mit 15 Radlern ging es heuer durch viel Wald. Von der Brucker Lache, durch dem Tennenloher Forst, bis nahe Kleinsendelbach. Den Wald verließen wir, um nach Dormitz ins dortige „Gasthaus zum Grünen Baum“ zu gelangen. Hier wurde der Wasserverlust wieder einigermaßen ausgeglichen. Viel Zeit dazu blieb uns allerdings nicht, wollten wir doch rechtzeitig zum Grillbeginn in Frauenaurach zurück sein.

Die Rückfahrt führte uns wieder in den Schatten der Bäume. Den schönen Weg am Waldesrand, an Uttenreuth und Buckenhof vorbei, radelten wir bis zum Uni-Gelände. Einen kurzen Stopp bei der Indianerschlucht und dem Wildschweingehege legten wir noch ein.
Durch das Forschungsgelände, durch Bruck und über den Aurachweg fuhren wir zum TSV Gelände.
Gerade noch rechtzeitig zum Start des Grillnachmittags! Die gesamte Strecke betrug ca.40 km.

Zum Grillnachmittag fanden sich 30 Wanderer ein, um diesen schönen Tag zusammen zu feiern.

Die Vorbereitungen wurden schon von vielen fleißigen Helfern gemacht, sodass unser Grillmeister Lorenz richtig loslegen konnte. Bratwürste, Nackensteaks und Schweinebauch sowie extra für uns frischgebackenes Brot von unseren örtlichen Lieferanten waren die besten Vorzeichen für einen gelungen Nachmittag.
Es gab frische Salate, Gemüse, Fränkisches und Griechisches sowie Kaffee und köstlichen Kuchen und auch Leckereien für danach. Bier, Wasser und Säfte für jeden war etwas dabei.

Bei guter Atmosphäre und unter Mithilfe vieler Wanderer bei den Aufräumarbeiten endete dieser schöne Nachmittag.

Organa-Team Gerth, Lorenz und Lothar

 

 

Herbstwanderung am 20.10.2019 im Leinleitertal

Mit insgesamt 14 Teilnehmern fuhren wir um 8,30 Uhr zur Heroldsmühle bei Oberleinleiter und begannen dort – nachdem der beim Wettergott bestellte „sonnige Herbsttag“ eingetroffen war – gut gelaunt mit unserer gut 14 KM langen Wanderung.

Die Wegstrecke führte uns von der Heroldsmühle durch das landschaftlich wunderschön gewundene Trockental am Ursprung der Leinleiter vorbei an talbegleitenden Felsen hinauf nach Hohenpölz. Dort bei den Hüglgräbern kurz pausierend gab es ein Schnäpslein und dann ging es quer durch Fluren und Wälder zur Laurentius-Kapelle und von dort weiter nach Huppendorf. Hier kehrten wir zur Mittagszeit nach gut der Hälfte der Wegstrecke im Brauereigasthoff Grasser ein und konnten aus der Auswahl von einer Vielzahl von Speisen bestens und preiswert essen.

Anschließend führte uns der Weg weiter nach Laibarös und von dort wieder durch das Leinleitertal hinab zum Ausgangspunkt. Laut den Rückmeldungen der Teilnehmer „hod´s scho basst“!!!

Friedrich Schieder

 

 

 

Radtour 2019

Unsere große Radtour 2019 ging dieses Jahr  Richtung Osten nach Ödenberg, einer kleinen Ortschaft mit 55 Einw.  Ortsteil von Lauf an der Pegnitz. Eine kleine Gruppe mit 10 Radlern hatte sich dafür am Start um 9 Uhr am Sportgelände eingefunden. Ab Frauenaurach radelten wir durch den Regnitzgrund  nach Tennenlohe und weiter nach Reutles, im Schatten der Bäume des Sebalder Forstes  erreichten wir Heroldsberg. Wir waren zu schnell für die dortige Eisdiele im Ortszentrum. Als Ersatz dafür gab es dafür das „Weiße- und das Rote Schloss „ das wir uns von von Außen ansahen. Weiter auf Nebenstraßen und Waldwegen radelten wir bis zu unserem Mittagshalt nach Ödenberg.

Wie der Name Ödenberg schon sagt gab es noch eine kräftige Steigung bis zur Einkehr im Schlossgasthof. Hier verstärkte sich unsere Gruppe, denn Lothar ist zu uns aufgeschlossen und hat uns rechtzeitig zur Mittagspause im Schloss erreicht. Nach der Mittagspause ging es noch einmal kräftig bergauf. In Tauchersreuth hatten wir dann den höchsten Punkt dieser Radtour erreicht.

Von nun an ging`s nur noch bergab: Über die Ortschaften Klein- und Großgeschaidt erreichten wir Käswasser. Im Gasthof Reif legten wir noch eine Trinkpause ein. Hinunter nach Röckenhof, dem Kreuzweiher, vorbei an Uttenreuth, durchs UNI Gelände und der Brucker Lache kamen wir zu unserem Ausgangspunkt zurück.( das angedrohte Gewitter blieb aus ) Diese Radtour war ca. 52km  lang , gefahren sind wir größtenteils auf Rad-und Waldwegen oder verkehrsarmen Straßen. Wir hatten einen sehr schönen Reisetag gehabt und uns über den Schatten im Sebalder Forst gefreut. Danke an die die diese Tour mitgemacht haben. Ihr wart „super“.

Mit lieben Radlergruß  Gerth

 

Grillnachmitttag der Wanderabteilung

Am Sonntag den 21.Juli hat die Wanderabteilung des TSV ihren Grillnachmittag abgehalten. Diesem leiblichen Genuss ging eine kleine Fitness-Übung, dem Radfahren voraus.

Unserer gemütlichen Rundtour die uns nach Kraftshof in den Irrhain führte folgten 14 Radler. Nach dem Irrhain war auch eine Einkehr in den Irrhainstuben in Kraftshof geplant. Aber hier irrte der Planer denn die Gaststätte hatte schon voriges Jahr zugemacht. Auf der Suche nach Trinkbarem gelangten wir nach Sack. In der Sportgaststätte wurden wir  gut versorgt. Dem zwischenzeitigen Regenschauer sind wir dadurch auch entgangen. Nach 30km Fahrstrecke sind wir zu unserem Grillnachmittag rechtzeitig zurück gewesen.

Zum Grillnachmittag fanden sich 38 Wanderer ein um diesen schönen Tag zusammen zu feiern. Die Vorbereitungen wurden schon von vielen fleißigen Helfern gemacht,sodass unser Grillmeister Lorenz richtig zulegen konnte. Bratwürste, Nackensteaks und Schweinebauch sowie extra für uns frischgebackenes Brot von unseren örtlichen Lieferanten waren die besten Vorzeichen. Frische Salate, Gemüse ,Fränkisches und Griechisches sowie Kaffee und köstlichen Kuchen. Schleckereien für danach. Bier, Wasser und Säfte für Jeden war etwas dabei. Bei guter Atmosphäre und unter Mithilfe vieler Wanderer bei den Abräumarbeiten endete dieser schöne Nachmittag.

das Org.-Team  Gerth, Lorenz, Lothar

 

TSV Winterwanderung am 17. Feb. 2019

Bei herrlichem Vorfrühlingswetter nahmen 17 Wanderinnen und 9 Wanderer die Einladung zu unserer diesjährigen „Winterwanderung“ an. Wir starteten an den Kreuzweihern im Sebalder Reichswald (Kalchreuth). Unser Weg führte uns zum Bannwalddenkmal, danach über Unter-und Oberschöllenbach zur Kübelbachschlucht, um dann rechtzeitig in der Gaststätte zum Schloss in Röckenhof unsere Mittagspause zu genießen. Dort wurden wir gut bewirtet und konnten nach zwei Stunden gestärkt durch fränkische Küche unseren Rückweg antreten. Auf unseren nur einstündigen Rückweg hatten wir unterhalb von Kachreuth einen herrlichen Blick auf die Marloffsteiner Höhe, den Hetzlas, den Rödlas, den Lindelberg und die Gräfenberger Höhe. Ich hoffe diese Wanderung hat die Lust geweckt an den nächsten TSV Wanderungen teilzunehmen.

Auf ein weiterhin gutes Wanderjahr wünscht
Lothar Fiedler

TSV Wanderer vor dem Bannwalddenkmal im Dormitzer Forster

 

 

Wanderung am 11.11.18 im Aischgrund

Trotz Regenschauer trafen sich 13 Wanderer zur Novemberwanderung. Pünktlich zum Abmarsch hörte der Regen auf und wir trugen unsere Schirme umsonst mit. Es ging an Fischweihern vorbei und durch den Wald. Einkehr bei Brauerei Fischer in Greuth mit guter Fränkischen Küche und selbstgebrauten Bier. Am Nachmittag kam dann noch die Sonne raus und wir hatten einen schönen Ausblick auf den Aischgrund.

Elisabeth Ertel

 

Herbstwanderung durch das Paradiestal in der
nördlichen Fränkischen Alb

Trotz „Erlanger Herbst, Fürther Kirchweih, Fußball-Heimspiel und Wahlen“ fanden sich dennoch 18 Wandersleute am 14. Oktober 2018 am vereinbarten Treffpunkt ein und wir fuhren nach Steinfeld im Bamberger Landkreis zum Ausgangpunkt unserer 12 KM langen Wanderung.
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 24° durchwanderten wir das von Wäldern und Felsformationen eingebettete und herbstlich gestimmte Paradiestal.
Nach gut der Hälfte des Weges kehrten wir in Schederndorf pausierend und stärkend in der Brauereigaststätte Will zu gutem Bier und vorzüglicher Brotzeit im Freien ein.
Der weitere Weg führte uns dann abwechselnd über Fluren und durch Wälder nach Steinfeld, dem Entspringungsort der Wiesent.
Und ….. dort gab´s gleich noch mal eine Brauereigaststätte und zwar die Brauerei Hübner.

Hier klinkte sich ein Drittel der Truppe –sprich 6 Personen- aus und zog es vor, im dortigen Biergarten zu verweilen und den Rest der Truppe die restlichen verbleibenden 3 Kilometer bis zu den Autos laufen zu lassen.
Die autoholende Truppe kehrte dann selbstredend auch noch in der Brauerei Hübner ein.

Es war –so habe ich mir sagen lassen- ein schöner Wandertag, welcher manchem sicherlich schöner in Erinnerung bleibt als vielleicht die Ergebnisse des Wahlabends am gleichen Tag!

Friedrich Schieder

 

 

TSV-Wanderabteilung – Jubiläumsfahrt am 15. September 2018

Zum 25. Geburtstag organisierte Walter Fellermeier einen Jubiläumsausflug, seine leider letzte Fahrt, wie er erklärte. Ein fast vollbesetzter Bus fuhr nach Essing ins Altmühltal zur Tropfsteinhöhle Schulerloch. Beim Fußmarsch vom Parkplatz zur Höhle mussten 50 Höhenmeter überwunden werden, was etwas länger dauerte, so dass wir die geplante Führung verpassten und eine halbe Stunde später die Besichtigung durchführten. Bei nur +9 Grad erklärte uns die Führerin die Besonderheiten mit Stalaktiten, phantasievollen Figuren und beendete nach einem kurzen Film den beeindruckenden Rundgang.

Gegen 13 Uhr erreichten wir mit dem Bus Kloster Weltenburg und liefen die circa 600 m vom Parkplatz bis zur Klosterschenke. Auf unseren reservierten Plätzen wurden wir, trotz der vielen Besucher, überraschend flott bedient – von wenigen Ausnahmen abgesehen (Ente war leider aus!). Nach dem Essen besichtigten wir die Barockkirche, die von den Gebrüdern Asam prachtvoll ausgestattet worden war.
Die geplante Bootsfahrt durch den Donaudurchbruch nach Kehlheim musste leider ausfallen, da der heiße Sommer zu einem Niedrigwasserstand geführt hatte. Es fehlten 10 cm, deshalb konnte das Schiff die Anlegestelle nicht bedienen.
Mit dem Bus ging es weiter zur Walhalla bei Donaustauf. Dieser von König Ludwig I. in Auftrag gegebene Bau wurde vom Baumeister Leo Klenze dem Parthenon auf der Athener Akropolis nachempfunden und 1842 eingeweiht. Die Büsten von 96 Herrschern, Feldherren, Wissenschaftlern und Künstlern, die man damals als vorbildlich erachtete wurden aufgestellt und seit 1962 durch weitere ergänzt.

Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir dann in loser Reihenfolge („immer dem grünen Pfleil nach!“) Richtung Landgasthof Hammermühle. Da die Pfeilspitze nach links zeigte, lief die erste Gruppe Richtung Donaustauf. Als keine grüner Pfeil mehr zu sehen war, forschte man im Smartphone nach und kehrte um – bis auf eine kleine Gruppe, die später vom Bus aufgegabelt und mitgenommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie als erste im Wirtshaus waren. Dort ließen wir im Biergarten diesen schönen Tag ausklingen und fuhren etwas früher zurück, da es doch recht frisch wurde. Gegen 22 Uhr endete die Fahrt beim TSV in Frauenaurach. Vielen Dank an Walter Fellermeier für diese gut gelungene Jubiläumsfahrt!

Willi Kolb


Wanderung nach Spalt

Eine kleine Wandergruppe mit acht Personen machte sich am 17. Juni auf in die Bierstadt Spalt. Unseren Rundweg starteten wir an der Massendorfer Schlucht. Dieses Mal hatten wir mit dem Wetter Glück.

Über Steinblöcke, Holzbrücken und einen zwei Kilometer langen kontinuierlichen Anstieg durch wildromantisches Gelände haben wir Massendorf erreicht.Über eine Hochebene und durch Wälder wanderten wir weiter zur Pflugsmühle, unserer Mittagsrast. Mit Fränkischem Essen (z.B. Schäuferla) und einem frischen Bier hatten wir uns für die Fortsetzung der Wanderung gestärkt. Entlang der fränkischen Rezat, vorbei an der Stiegelmühle unterhalb der Burg Wernfels erreichten wir nach 12 Kilometer wieder unseren Ausgangspunkt in Spalt.

Manfred Kellner


Frühlingswanderung am 22. April nach Wilhelmsdorf
Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fuhren 21 Personen nach Oberreichenbach. Vom Sportplatz aus liefen wir durch den Wald zum Bettelhütlein mit den neu errichteten Windrädern und trafen dort auf Lothar, der mit uns nach Hoholz wanderte.
Unterwegs wurden wir von den Bulldogfreunden Hüttendorf überholt, die zum Brauereifest nach Pahres fuhren. Wir wendeten uns nach einer Rast in Hoholz nach Süden und gelangten an den Weihern und dem bewaldeten Schlossberg vorbei nach Oberalbach und weiter nach Wilhelmsdorf. Nach etwa 8 km erreichten wir die dortigen Brauereistuben zum Essen.

Gestärkt ging es zunächst bergab durch den Ort, der durch die Hugenotten zu einer wichtigen Produktionsstätte für Zirkel und Reisszeug wurde. Über den Richtergraben wanderten wir auf die Höhe nach Ebersbach und durch die Felder am Waldrand entlang zu unserem Ausgangspunkt am Sportplatz zurück.
Willi Kolb

 

 

 

 

 

 

 


Märzwanderung

Das Motto hieß laut Terminplan der Wanderabteilung: Frühlingserwachen. Das Thema wurde weit verfehlt. Es war über Nacht der Winter eingebrochen. In Frauenaurach lagen 10 cm Schnee und es hatte 5 Grad minus. Trotzdem waren 16 unerschrockene Wanderer bereit die gegebenen Wetterbedingungen anzunehmen und das Beste daraus zu machen.

Wir starteten in Buckenhof am Hallerhof und gingen flussaufwärts die Schwabach entlang bis Uttenreuth. Den Tennenbach wanderten wir entlang bis nach Spardorf, setzten dann unsern Weg ins Hirschtal fort, um in den Meilwald zu kommen, wo wir auf der Schweißtropfenbahn Richtung unseres Mittagszieles, der Gaststätte des Turnerbundes, gingen. Nach guter Verpflegung machten wir uns dann auf den Heimweg wieder an der Schwabach flussaufwärts entlang.

Eigentlich hatte ich noch geplant in die Erlanger Innenstadt zu gehen um den „Erlanger Frühling“ (Verkaufsoffener Sonntag) zu genießen. Auf Grund des nicht einladenden Wetters hatte aber keiner richtig Lust dazu, sodass wir gegen 16 Uhr unsere Wanderung beendeten.
Lothar Fiedler


Winterwanderung am Sonntag, den 18.02.2018 Motto: Wandern vor der (Kriegenbrunner) Haustür
An einen trockenen Februartag trafen sich 16 Wanderfreunde (davon 6 Frauen) vor dem Kriegenbrunner Kindergarten um unsere Wanderung zu starten.

Wir gingen durch die Römerreuth Richtung Westen, machten auf halber Strecke Rast um uns mit einen Apfelquittenbrand zu stärken und erreichten kurz nach 12:00 Uhr unser Mittagsziel,den „Obermichelbacher Griechen“.

 

Nach reichlicher, teilweise üppiger Kost und traditionellen Ouzo machten wir uns auf den Heimweg, wobei wir natürlich die Reste unsere Schnapsvorräte,es gab auch Amaretto, vernichteten. Es gelang uns aber trotzdem unbeschadet an unseren Ausgangspunkt zu gelangen. Mein persönliches Fazit bezüglich nächster Wanderung: etwas weniger Strecke (es waren doch ca.15 km) und weniger oder keinen Schnaps.

Bis zum nächsten mal Lothar Fiedler