Kreismeisterschaften 2016

Jugend

Am Sonntag 9.10 fand bei der SpVgg Erlangen die Kreismeisterschaft des TT-Nachwuchses statt. Am Morgen war für den TSV Fabian Schöner in der Altersklasse Schüler A am Start (Jhg. 02/03), wo zuerst in 5er-Gruppen gespielt wurde. Diese Hürde konnte er souverän mit 3:1 Siegen meistern, nur gegen den späteren Drittplatzierten unterlag er mit 1:3 Sätzen. Im anschließenden K.O.-System fehlte dann im Viertelfinale ab und zu das Quäntchen Entschlossenheit, um dem ebenbürtigem Gegner Paroli zu bieten, so dass auch dieses Spiel mit 1:3 Sätzen verloren ging.
Nachmittags griffen dann auch die ältesten Jugendlichen (Jhg. 99-01) zum Schläger, hier waren Tobias Schöner, Andre Ruppert und Nico Tinz dabei. Für alle standen zu Beginn 3 Gruppenspiele an, wovon Andre alle drei, Nico zwei und Tobias immerhin eines gewinnen konnten. Andre und Nico waren damit fürs Viertelfinale qualifiziert, wo Nico dann direkt auf den Turnierfavoriten und späteren Sieger traf und klar mit 0:3 Sätzen unterlag. Deutlich knapper verlief es bei Andre, dem leider nach einer 2:1 Satzführung das Quäntchen Glück fehlte und er am Ende noch mit 2:3 Sätzen unterlag.
Nach den Einzeln wurde dann noch Doppel gespielt, wo Andre und Tobias sowie Fabian und Nico als Doppelpaare antraten. Beiden gelang ein 3:1 bzw. 3:0 Sieg im ersten K.O.-Spiel, worauf dann im Halbfinale genauso deutliche Niederlagen folgten.

kem-jugend
Text: Unsere 4 Starter bei der KEM mit Trainer Daniel Glaas (v.l.n.r.): Tobias Schöner, Fabian Schöner, Andre Ruppert und Nico Tinz

Herren

Eine Woche später, am Wochenende 15./16.10 fand dann das gleiche Turnier für die Erwachsenenkonkurrenzen bei der SG Siemens Erlangen statt. Den Auftakt am Samstag machten Lukas Hofmann (B-Klasse) und Christian Reimann (D-Klasse). In der B-Klasse gab es nur 6 Starter, so dass direkt Jeder-gegen-Jeden gespielt wurde. Von diesen 5 Einzeln konnte Lukas drei ungefährdet gewinnen, deutlich knapper waren die beiden Niederlagen gegen die Erst- und Zweitplatzierten, was letztlich den 3. Platz im Einzel bedeutete. Auch im Doppel war er erfolgreich mit dem zweiten Platz.

kem_b
Lukas Hofmann (1. von links) bei der Einzelsiegerehrung der B-Klasse

Zeitgleich lief es auch für Christian sehr gut. Nach einem ungefährdeten Gruppensieg mit 3:0 Spielen wurde es dann im Viertelfinale mit 3:2 Sätzen kurzzeitig noch einmal eng, aber auch das konnte ihn nicht aufhalten. Die anschließenden Partien im Halbfinale und Finale gingen beide klar mit 3:0 für ihn aus, so dass er ungeschlagener Kreismeister im Einzel wurde. Zusammen mit seinem Finalgegner trat er in der Doppelkonkurrenz an und zusammen gab es dann noch einmal drei Siege zum Kreismeistertitel im Doppel.

kem_d
Christian Reimann (1. von links), Sieger von Doppel- und Einzelkonkurrenz in der D-Klasse

Nachdem der Samstag sehr gut gelaufen war, stieg der Erwartungsdruck für alle Starter am Sonntag. In der E-Klasse waren dies Andre Ruppert und Christian Singer, beide spielten zu Beginn in einer 5er-Gruppe. Dort gelangen Beiden jeweils 2 Siege, aber auch die beiden Niederlagen waren relativ deutlich. Mit dem 3. Platz in der Gruppe waren die Beiden dann leider schon ausgeschieden und auch im gemeinsamen Doppel war ihnen das Glück leider nicht hold.
Besser lief es zeitgleich für Oliver Serbinek in der C-Klasse, seine 5er Gruppe konnte er ohne Niederlage gewinnen. Im anschließenden Halbfinale musste er gegen einen Gruppengegner erneut antreten. Dieser hatte sich mittlerweile richtig warm gespielt und revanchierte sich mit 3:1 gegen Oli, so dass für ihn der 3. Platz im Einzel raussprang. Im Doppel traf er dann erneut auf seinen Halbfinalgegner und erneut konnte dieser mit 3:2 Sätzen triumphieren.

kem_c
Oliver Serbinek (2. von rechts), zufrieden über den 3. Platz im Einzel der C-Klasse

Am Sonntagmittag griff dann zuletzt auch noch Daniel Glaas in der A-Klasse ins Geschehen ein, hier waren es insgesamt 6 Starter. Von seinen 5 Einzeln konnte er nur eines gewinnen und belegte aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses sogar nur den 6. Platz im Einzel. Besser lief es dann im Doppel, wo er zusammen mit seinem Partner das Halbfinale mit 3:2 Sätzen gewinnen konnte. Im Finale war dann aber nichts zu holen, so dass der 2. Platz im Doppel heraussprang.

kem_a
Daniel Glaas (2. von rechts), Zweitplatzierter im Doppel der A-Klasse

Insgesamt war der TSV damit mit 6 Startern dabei und als einziger Verein auch in allen Leistungsklassen vertreten.