Vereinsmeisterschaft 2022

Vereinsmeisterschaften Jugend

Einige Wochen nach Saisonschluss, aber noch vor den Pfingstferien wurde nach einigen Jahren Pause wieder einmal eine Vereinsmeisterschaft der Jugend durchgeführt. Konkret wurde der Termin Freitag 20.05 gewählt, zu dem sich 12 Kinder eingefunden haben. Zunächst wurde in 2 Vorrundengruppen gespielt und anschließend im K.O.-System bis zum Finale. Fair und trotzdem ehrgeizig wurde von Groß und Klein um jeden Punkt an 5 Platten gleichzeitig gekämpft.

An 5 Platten wurde gleichzeitig gespielt

Für die Halbfinals qualifizierten sich die 4 Stammspieler unserer Jugendmannschaft, ein gutes Zeichen dafür, dass sich die Wettkampfpraxis aus den Ligenspielen auszahlt. Im ersten Spiel standen sich Kevin Serbinek und Johannes Görtz gegenüber, das Zweite bestritten Jan Magnus und Rafael Fröhnel.

Die beiden Halbfinalspiele

Beide Partien waren hart umkämpft, bis sich dann mit Johannes und Jan die jeweils Älteren durchsetzen konnten. Im Spiel um Platz drei behielt dann aber Kevin als jüngster Teilnehmer gegen Rafael die Oberhand. Im Finale war es dann eine Sache der Erfahrung, da Jan schon einige Jahre länger als Johannes beim Tischtennis dabei ist. Bei der Siegerehrung konnte er sich dann nicht nur über einen Preis sondern auch über den Pokal freuen.

Die Ergebnisse gibt in dieser PDF-Datei im Detail zum Nachlesen.

Die zufriedenen Halbfinalisten (v.l.n.r.): Rafael, Kevin, Johannes und Jan

Vereinsmeisterschaften Herren

Bereits ein paar Woche vorher fand das gleiche Turnier bei den Erwachsenen statt, nun wieder an seinem angestammten Termin als Abschluss der Saison. Als Termin wurde der Sonntag 01.05 gewählt und insgesamt 10 Spieler*innen fanden sich für die Doppel ein. Die Paarungen wurden so gelost, dass die starken Spieler nicht zusammen kommen, damit es möglichst fair wird.

In der 5er Gruppe wurde Jeder gegen Jeden gespielt, und ein souveränes Siegerpaar ermittelt: Gernot Schröer und Stefan Frühwald mit nur einem Satzverlust. Günter Alker und Oliver Serbinek sicherten sich den 2. Platz mit soliden 3:1 Siegen gegen die weiteren Doppel. Das Podest vervollständigt wurde von Matthias Gente und Daniel Glaas, die mit 2:2 Spielen und 7:7 Sätzen das absolut ausgeglichene Ergebnis erspielten.

Das Podest im Doppel (v.l.n.r.): Günter, Oli, Gernot, Stefan, Daniel und Matthias

Im Anschluss an die Doppel starteten direkt die beiden Vorrundengruppen für den Kampf um den Einzeltitel. In beiden Gruppen behielten die späteren Finalisten Daniel und Stefan eine weiße Weste, Stefan sogar ohne Satzverlust. Beide hatten auch in den ersten K.O.-Spielen gegen die Gruppenvierten keine Schwierigkeiten. Interessanter wurde es auf den nächsten Plätzen, da sich hier in den K.O.-Spielen jeweils die Gruppendritten gegen die jeweils anderen Gruppenzweiten durchsetzten.

Finalspiele, vorne geht es um den Titel und hinten um Platz 3

Christian Reimann gelang dies gegen Anna Thiel und Kurt Leipold gegen Oliver Serbinek. Im Spiel um Platz drei konnte sich dann Kurt mit 3:1 gegen Christian durchsetzen. Nicht ganz so spannend verlief es im Finale, mit einem 3:0 konnte Daniel seinen Titel aus dem Vorjahr gegen Stefan verteidigen.

Die Ergebnisse gibt in dieser PDF-Datei im Detail zum Nachlesen.

Das Podest im Einzel (v.l.n.r.): Stefan, Daniel und Kurt