50. Jubiläum

Bereits im Vorfeld gab es viel zu organisieren sowie diverse Besorgungen zu erledigen für Speis und Trank sowie Deko zum Fest. Da wir auch zahlreiche Gäste eingeladen hatten, gab es eine ordentliche Summe zu stemmen für unsere doch eher kleine Abteilung. Es hat uns daher sehr erfreut, dass die VR Bank Metropolregion Nürnberg eG uns mit einer Spende von 250€ bedacht hat. An dieser Stelle noch einmal ein ausdrücklicher Dank!

Übergabe der Spende in der Filiale in Frauenaurach (v.l.n.r.): Udo Milbradt (2. Vorstand), Fr. Scheidel (VR Bank), Daniel Glaas

Unser Jubiläum wurde am Samstag dem 25. Juni mit zwei ineinander übergehenden Aktivitäten gefeiert. Am Vormittag starteten wir einem Freundschaftsturnier, zu dem wir drei Mannschaften aus langjährig befreundeten Vereinen einluden: TTC Mailach, TTC Kienfeld und SpVgg Zeckern. Anhand der Geschenke, die sie mitgebracht haben, merkt man, dass sie uns gut kennen. Oder muss man zu dem Satz „Tischtennis und Bier, darum bin ich hier“ noch etwas ergänzen? 😉

Daniel Glaas mit den Geschenken aus Zeckern und Kienfeld

Zu den 11 Gästen kamen dann noch 13 eigene Spieler*innen, so dass sich eine große und bunte Truppe zusammen gefunden hat. In vier 6er Gruppen spielten wir Jede*r gegen Jede*n, wobei jede Gruppe ihren eigenen Tisch bekommen hat.

Damit die Spielstärke ausgeglichen wurde, spielten wir mit Vorgaberegeln. Dabei bekommt der schwächere Spieler pro Satz eine bestimmte Anzahl an Punkten als Vorsprung. Dieser Vorsprung wurde wir folgt berechnet:

1. Differenz der TTR-Punkte
  2. Durch 100 Teilen
  3. Aufrunden
  4. Maximum 7 Punkte

Damit auch die nicht so tischtenniskundigen Leser sich darunter etwas vorstellen können, hier ein paar Infos zu den TTR-Punkten zur Einordnung:

• Wir haben insgesamt 4 Mannschaften, innerhalb jeder Mannschaft beträgt der Unterschied ca. 200 Punkt
  • D.h. über die gesamte Rangliste beträgt die Spanne 800 Punkte, womit die 7 Punkte Vorsprung ausgereizt sind
  • Ab einer Differenz von 200 Punkten geht man eigentlichen davon aus, dass der bessere Spieler deutlich gewinnen muss

Bei einem Satz, der nur bis 11 Punkte geht, sind 7 Punkte Vorsprung schon eine Menge. Es zeigte sich schnell, dass es auch für die besseren Spieler ein deutlich anderes Spielen ist, wenn sie von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen müssen. Wie sehr sich alle reingehängt haben, sieht man an den Impressionen in den nächsten Bildern.

Stefan Frühwald beim Ausholen zum Vorhandtopspin

Christian Reimann streckt den Arm, um den Ball noch zu bekommen

Voller Körpereinsatz von Alex Wagner, man beachte die Verdrehung im Oberkörper

Allen Beteiligten machte dieser neuen Modus viel Spaß und es kam zu einigen sonst eher unwahrscheinlichen Ergebnissen. Wie sich das als höflicher Gastgeber gehört, haben wir den Gesamtsieg unter allen teilnehmenden Mannschaften unseren Gästen aus Zeckern gegönnt, punktgleich auch mit einer unserer eigenen Mannschaften. Den genauen Modus zu erklären würde hier den Platz sprengen, wer es genauer wissen möchte, der kann gerne einen Blick auf die Homepage werfen.

Nach dem Turnier ging es dann zum „gemütlichen“ Teil über, wobei während des Turniers auch genügend Zeit für Unterhaltungen war. In der Unterstellhalle des TSV versorgten wir uns mit Speiß und Trank. Auch hier haben alle mit angepackt, wenn es etwas zu tun gab. Im Folgenden seien exemplarisch zwei besondere Teams erwähnt, bei dem jeweils unsere Experten vertreten waren.

Unsere beiden Grillmeister Christian Reimann und Günter Alker (v.r.) in voller Aktion

Den Ausschank schmissen mit Matthias Gente (l.) und Oliver Serbinek zwei Profis

Leider konnte unsere Gäste vom Turnier nur kurz bleiben, dafür kamen umso zahlreicher unsere eigenen Familien sowie ehemalige Spieler der letzten Jahrzehnte. Von 3 Jahren bis hoch zu den 70 waren alle Altersstufen vertreten und durch die tolle Ausstattung unseres Geländes, z.B. mit dem Spielplatz direkt neben der Unterstellhalle, war für alle etwas geboten.

Ein besonderes Lob geht auch an das Team unserer Damen Uschi Mönius sowie Anna und Yvonne Thiel raus, die sich um den Aufbau am Freitag und die Dekoration gekümmert haben. Die mit Tischtennisschlägern verzierten Tischdecken und Luftballon haben sehr viel zur Stimmung beigetragen. Ein besonderes Highlight war dann noch eine Auswahl an Bildern von verschiedensten Situationen aus den letzten Jahrzehnten an und neben der Platte. Diese Bilder konnten von allen Gästen den Abend hinweg angeschaut werden. Für unsere langjährigen Spieler war dies eine gute Gelegenheit ihr früheres Ich zu bewundern, für die neueren tat sich so mitunter ein neues Bild der Truppe auf ;-).

Die Bilderwand stieß auf reges Interesse

Zu guter Letzt wurde dann noch der neue Tischtennis-Fanschal eingeweiht. Designed von Alex Wagner stieß dieser auf großes Gefallen und wird uns nun zu den Spielen begleiten.

Vorführung des Schals in getragener Variante sowie in der gestreckter Haltung

In geselliger Runde wurde bis in den späten Abend hinein in alten Erinnerungen geschwelgt und an alte Höhenflüge erinnert. Genauso gut wurden aber Zukunftspläne für die nächsten 5 😉 Aufstiege geschmiedet, schließlich sind wir ja noch alles aufstrebende Talente.

Alles in allem war unser Jubiläum eine gelungene Sache und macht Lust auf die nächsten 10 Jahre Tischtennis beim TSV Frauenaurach.

Auch am späten Abend war die Stimmung noch hervorragend